Armira Growth investiert 25 Millionen Euro in den ESG-Software-Pionier osapiens

  • Münchner stellen Wachstumskapital für europäische Tech-Unternehmen mit schnell wachsenden und nachhaltigen Geschäftsmodellen bereit
  • osapiens entwickelt SaaS-Lösungen für Lieferketten-Transparenz und nachhaltige Unternehmensführung

Mannheim/München 27. September 2023. Das Mannheimer Softwareunternehmen osapiens gibt heute seine erste Finanzierungsrunde in Höhe von 25 Millionen Euro durch Armira Growth, Teil der Münchner Investment-Holding Armira, bekannt. Armira Growth beteiligt sich mit einem Minderheitsanteil und bietet osapiens die Möglichkeit, das bisherige Wachstum konsequent fortzusetzen und aus dem 2018 von den Software-Spezialisten Alberto Zamora, Stefan Wawrzinek und Matthias Jungblut gegründeten Scale-up, einen globalen Tech-Champion zu machen.

osapiens ist Vorreiter in der Entwicklung von automatisierten Lösungen zur Schaffung von Transparenz und Nachhaltigkeit in globalen Lieferketten. Schwerpunkt und zentraler Wachstumstreiber der Software-Spezialist:innen ist die Cloud-Technologie-Plattform „osapiens HUB“, die Unternehmen hilft, unternehmerische Nachhaltigkeit zu schaffen und damit zu wachsen. 

Wir unterstützen Unternehmen dabei, nachhaltig zu wachsen - nicht nur in der EU, sondern weltweit. Die Möglichkeit, alle Prozesse entlang der Wertschöpfungskette, die für die unternehmerische Nachhaltigkeit relevant sind, mit Hilfe von Software auf einer Plattform abzubilden, ist aus unserer Sicht dafür unabdingbar. Angesichts steigender Anforderungen durch nationale Gesetzgebung und aktuelle EU-Richtlinien bedeutet dies, dass wir in Zukunft 20, 30, vielleicht 100 Lösungen parallel auf dem osapiens HUB entwickeln und betreiben müssen. Auf dem Weg dorthin sehen wir Armira als langfristigen Partner auf Augenhöhe, der unsere Mission versteht. Dies ist erst der Anfang einer sehr langen Reise und wir träumen und planen sehr groß. Alberto Zamora, Mitgründer und CEO, osapiens Services GmbH

Über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus mehr als 40 Nationen betreiben von Mannheim und vier weiteren Standorten aus den osapiens HUB und betreuen bereits über 1.000 Kunden. osapiens ist mit hohem Tempo auf dem Weg zum globalen Marktführer. Abgedeckt werden verschiedene ESG-Aspekte wie das deutsche Lieferkettengesetz (LkSG), die Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD), das Whistleblower-Schutzgesetz, Regelungen zur Rückverfolgbarkeit von Produkten (Track & Trace), Instandhaltungsmanagement und viele weitere Anwendungsfälle.

Wir waren von der ersten Sekunde sehr beeindruckt von der technologischen Kompetenz von osapiens in der Lieferkette. Wir freuen uns sehr Alberto und das gesamte Team auf dem Weg zu einem europäischen Tech Champion zu begleiten und so die Umsetzung von ESG-Zielen von Unternehmen zu unterstützen. Florian Tappeiner, Managing Partner, Armira Growth

 Insbesondere vor dem Hintergrund der bevorstehenden Flut an neuen Regelungen zu Sorgfalts- und Nachhaltigkeitsberichtspflichten, wie dem LkSG und den kommenden europäischen Richtlinien zu diesen Themen (u.a. CSRD und CSDDD), wird vielen Unternehmen derzeit bewusst, welcher Mehraufwand durch die bevorstehende Regulierung in der Nachhaltigkeitsberichterstattung entsteht, aber auch welche Chancen sich für ein verantwortungsvolles Wachstum ergeben.

Die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards und die Verpflichtung zu deutlich mehr Transparenz werden damit zu einer zentralen Herausforderung für Unternehmen. Gefragt sind Instrumente, die bei der Umsetzung dieser komplexen Anforderungen unterstützen.

Beide Partner sind davon überzeugt, dass die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zunehmend davon bestimmt wird, wie sie die Themen Resilienz, Operational Excellence und Corporate Sustainability in ihren Lieferketten angehen und umsetzen. Unternehmerische Nachhaltigkeit wird zunehmend in den Fokus aller Unternehmensaktivitäten rücken. osapiens unterstützt Unternehmen dabei, nachhaltiger, transparenter und vertrauenswürdiger zu werden, um zukunftsfähig zu wachsen.

Über Armira Growth:

Armira Growth investiert in schnell wachsende Unternehmen in Europa, die den technologischen Wandel vorantreiben und durch innovative Lösungen traditionellen Wertschöpfungsketten in Frage stellen. Aufbauend auf den unternehmerischen Werten von Armira und ihrer einzigartigen Kapitalbasis aus deutschen und internationalen Unternehmern und Unternehmerfamilien, unterstützt Armira Growth Gründer und Unternehmer im Aufbau führender Technologie- und auf Technologie basierenden Unternehmen durch Wachstumsinvestitionen von EUR 10-100m als langfristiger und vertrauensvoller Partner. Mehr Informationen unter https://www.armira.de.

Über osapiens

osapiens unterstützt global agierende Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, Nachhaltigkeit im Unternehmen zu etablieren und sich zukunftssicher zu positionieren. Dazu entwickelt osapiens ganzheitliche Software-as-a-Service-Lösungen, um Transparenz und nachhaltiges Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu schaffen, gesetzliche ESG-Anforderungen zu erfüllen und manuelle Prozesse zu automatisieren. Ziel von osapiens ist es, Unternehmen nicht nur wirtschaftlich zu stärken, sondern auch eine menschenrechtlich und ökologisch nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung zum globalen Standard zu machen.

Mit seiner cloudbasierten Technologieplattform, dem 'osapiens HUB', setzt osapiens innovative Technologien wie künstliche Intelligenz ein, um Unternehmen bei der lückenlosen Umsetzung und automatisierten Einhaltung internationaler und nationaler ESG-Gesetze und -Richtlinien wie CSRD, EUDR oder CSDDD zu unterstützen. Dies ermöglicht eine verantwortungsvolle Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dabei wird der osapiens HUB kontinuierlich weiterentwickelt und um neue Lösungen für sich entwickelnde ESG-Regulierungen sowie Lösungen für mehr Transparenz oder Effizienzsteigerung erweitert.

osapiens wurde 2018 in Deutschland gegründet und arbeitet heute für mehr als 1.100 Kunden weltweit. Am Hauptsitz in Mannheim sowie an den Standorten Berlin, Köln, München, Madrid, Paris, Amsterdam, London und Maine (USA) beschäftigt osapiens derzeit über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 60 Nationen. osapiens wurde 2022 mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie ‚Aufsteiger‘ ausgezeichnet.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Sind Sie Journalist oder arbeiten Sie für eine Publikation? Melden Sie sich hier an und erhalten Sie als Erster Zugriff auf exklusive News.

Hier registrieren

Receive osapiens news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually