osapiens baut Führungsteam aus: Lucas Ziegler wird Executive Vice President Finance

Mannheim, 22. April 2024. Das führende Softwareunternehmen für Nachhaltigkeitslösungen osapiens gibt die Ernennung von Lucas Ziegler zum Executive Vice President Finance bekannt. Seit Januar leitet er die Finanzabteilung und arbeitet eng mit dem Management zusammen, um die internationale Expansion und das Wachstum von osapiens weiter zu beschleunigen. 

 

Lucas Ziegler verfügt über eine umfangreiche Führungserfahrung im Finanzbereich und hat seine Kompetenzen in einer Vielzahl von Branchen sowie bei unterschiedlichsten internationalen Geschäftsmodellen unter Beweis gestellt. Zuletzt war er bei Verivox als Vice President für Finanzen, Controlling und Rechnungswesen tätig. Davor war er in diversen Finanzenfunktionen bei Unternehmen wie ProSiebenSat.1 Media, KPMG und SAP tätig. 

„Lucas Ziegler bringt eine beeindruckende Erfahrung in der Professionalisierung und dem Aufbau von Finanzabteilungen mit, die für die nächste Wachstumsphase von osapiens entscheidend sein wird. Seine Fähigkeit, die Vision und Mission unseres Unternehmens in konkrete finanzielle Strategien zu übersetzen und eine strenge Finanzführung zu gewährleisten, wird uns helfen, unsere Ziele effizient und nachhaltig zu erreichen”, sagt Alberto Zamora, CEO von osapiens.

„Ich freue mich sehr, in meiner Heimat eine bedeutende Rolle bei osapiens zu übernehmen, einem Unternehmen, das für Dynamik, Nachhaltigkeit und Zukunftsorientierung steht. Ein gut strukturiertes und robustes Finanzfundament ist meiner Überzeugung nach essenziell, um durch Transparenz die richtigen Entscheidungen zu treffen, strategische Ziele effizient zu erreichen und osapiens sicher durch die bevorstehenden Wachstumsphasen zu führen”, sagt Lucas Ziegler. 

 

Bei osapiens stehen die Zeichen voll auf Wachstum: Das Unternehmen hat inzwischen mehr als 1.200 Kunden und über 300 Mitarbeitende. Im September 2023 sicherte sich das Unternehmen eine Finanzierungsrunde in Höhe von 25 Millionen Euro durch Armira Growth. osapiens ist neben dem Hauptsitz in Mannheim an den Standorten, Berlin, Köln, München, Madrid, Paris, Amsterdam, London und Maine (USA) vertreten.

Über osapiens

osapiens unterstützt global agierende Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen dabei, Nachhaltigkeit im Unternehmen zu etablieren und sich zukunftssicher zu positionieren. Dazu entwickelt osapiens ganzheitliche Software-as-a-Service-Lösungen, um Transparenz und nachhaltiges Wachstum entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu schaffen, gesetzliche ESG-Anforderungen zu erfüllen und manuelle Prozesse zu automatisieren. Ziel von osapiens ist es, Unternehmen nicht nur wirtschaftlich zu stärken, sondern auch eine menschenrechtlich und ökologisch nachhaltige und verantwortungsvolle Unternehmensführung zum globalen Standard zu machen.

Mit seiner cloudbasierten Technologieplattform, dem 'osapiens HUB', setzt osapiens innovative Technologien wie künstliche Intelligenz ein, um Unternehmen bei der lückenlosen Umsetzung und automatisierten Einhaltung internationaler und nationaler ESG-Gesetze und -Richtlinien wie CSRD, EUDR oder CSDDD zu unterstützen. Dies ermöglicht eine verantwortungsvolle Nachhaltigkeitsberichterstattung. Dabei wird der osapiens HUB kontinuierlich weiterentwickelt und um neue Lösungen für sich entwickelnde ESG-Regulierungen sowie Lösungen für mehr Transparenz oder Effizienzsteigerung erweitert.

osapiens wurde 2018 in Deutschland gegründet und arbeitet heute für mehr als 1.100 Kunden weltweit. Am Hauptsitz in Mannheim sowie an den Standorten Berlin, Köln, München, Madrid, Paris, Amsterdam, London und Maine (USA) beschäftigt osapiens derzeit über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 60 Nationen. osapiens wurde 2022 mit dem Deutschen Gründerpreis in der Kategorie ‚Aufsteiger‘ ausgezeichnet.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Sind Sie Journalist oder arbeiten Sie für eine Publikation? Melden Sie sich hier an und erhalten Sie als Erster Zugriff auf exklusive News.

Hier registrieren

Receive osapiens news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually